Philipp Selbach

Philipp Selbach ist seit Oktober 2018 bei der Rechtsanwaltskammer Köln zugelassener Rechtsanwalt.

Nach dem Grundstudium an der Philipps-Universität in Marburg und der Justus Liebig-Universität in Gießen absolvierte er sein Schwerpunktbereichsstudium im Medien- und Kommunikationsrecht an der Universität zu Köln.

Während seines Referendariats am Landgericht Köln war er in verschiedenen Bereichen des Medienrechts tätig, u.a. bei den Bühnen der Stadt Köln (Oper & Schauspielhaus), der UFA Show und Factual GmbH (Fernsehproduktion), in der Kölner Medienrechtskanzlei Müller-Römer Rechtsanwälte sowie beim Deutschlandradio.

Seit Ende 2018 ist er im Team bei Müller-Römer Rechtsanwälte.

Sein besonderer Fokus liegt auf dem Persönlichkeitsrecht sowie dem Datenschutz. Unzulässige Bewertungen (z.B. bei Google, Amazon, Jameda, Kununu, etc.) oder Beleidigungen/Shit-Storms in Social Media - Philipp Selbach sagt Ihnen, was zu tun ist.

Neben dem Reputationsmanagement und dem Social-Media-Recht steht Ihnen Rechtsanwalt Philipp Selbach auch bei urheberrechtlichen Fragen (insbesondere der Abwehr von Abmahnungen) sowie bei der AGB-Gestaltung und der Prüfung von Online-Shops mit Rat und Tat zur Seite.

Seit Oktober 2021 ist Philipp Selbach zudem Mitglied des NetzDG-Prüfausschusses der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V.). Die NetzDG-Prüfausschüsse entscheiden auf Antrag von sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram etc.) über die Rechtswidrigkeit von Inhalten sowie über Beschwerden von Nutzern über aus Netzwerken entfernte Inhalte.

Nebenberuflich geht Philipp Selbach seiner Passion als Musiker nach und hat bereits an verschiedenen TV- und CD-Produktionen mitgewirkt. Er ist Mitglied im Förderverein Universitätskonzerte e.V. und bei der Jungen Oper Rhein Main e.V..

Da Philipp Selbach selbst Künstler ist, ist er der passende Ansprechpartner für alle Mandanten aus der Kulturbranche (Musiker, Schauspieler, Künstler, Influencer).